...über uns ...

Gründungsmitglieder der Interessengemeinschaft Schifssmodellbau Berchtesgadener Land

Vorgeschichte

An den wunderschönen Seen (Königssee / Hintersee) im Berchtesgadener Land sind schon seit den 1980er-Jahren immer wieder einzelne Schiffsmodellbauer mit ihren Modellen unterwegs gewesen. In den letzten Jahren wurden die Modellbauer immer zahlreicher. Weil das Hobby zusammen mit Gleichgesinnten mehr Spaß macht, hat man vereinbart, sich jeweils am Mittwochabend zum gemeinsamen Fahren zu treffen.

Die Vorgeschichte über uns, erklärt mit der Aufnahme am Königssee
Eines der Ziele der Interessengemeinschaft: Teilnahme an Messen und Ausstellungen

Ziele der Interessengemeinschaft

  • gemeinsames Modellschiff-Fahren
  • Spaß und Freude am Hobby Schiffsmodellbau
  • Erfahrungsaustausch
  • Hilfestellung für  Modellbauanfänger
  • Teilnahme an Einladungen anderer Vereine
  • Messeauftritte bei der Modellbau Messe in Wels
  • Ausrichtung von mindestens einem großen Event pro Jahr
Ein Ziel der Interessengmeinschaft: gemeinsames Modellschif Fahren

Gründung der Interessengemeinschaft Schiffsmodellbau

Am Mittwoch, 17.06.2015 wurde im Seerestaurant Echostüberl am Königssee die “IG Schiffsmodellbau Berchtesgadener Land” offiziell gegründet. Die Interessengemeinschaft ist ein lockerer Zusammenschluss von Schiffsmodellbauern aus dem Berchtesgadener Land, den Landkreisen Traunstein, Altötting und Dingolfing sowie aus dem benachbarten Österreich.
Besonders stolz sind wir auf unsere Mitglieder aus Neuharlingersiel (Ostfriesland) – Schiffsmodellbau vom Alpenrand bis zur Waterkant!

Kurz nach der Gründung hatte die IG Schiffsmodellbau Berchtesgadener Land bereits 29 Mitglieder mit etwa 70 verschiedenen Schiffsmodellen.

Hinweis für Mitglieder:
Das Protokoll der Gründungsversammlung der IG Schiffsmodellbau Berchtesgadener Land kann beim Schriftführer Cornelius Lütz angefordert werden.

Unser Vorstand

1. Vorsitzenderder IGS
1. Vorsitzender: Gernoth Bachmaier
zweiter Vorsitzender
2. Vorsitzender: Bernard Marion
Cornelius Lütz
Schriftführer: Cornelius Lütz
Ehrenvorsitzender
Ehrenvorsitzender: Peter Mistlbacher